IoT – Internet of Things

Turning on the washing machine via smartphone while in the train on the way home. Adjusting the heating in the living room to a comfortable temperature so that it’s warm enough when one gets home. Or ordering household items directly from Amazon at the push of a so-called dash button. The Internet of Things (IoT) makes all of this possible.  

 

The term Internet of Things is used for the networking of everyday objects or machines in an industrial environment via the internet.

 

Household devices or industrial machines thereby receive an identity in the network and are equipped with digital intelligence. This makes it possible for the devices to communicate with the internet and carry out tasks fully automatically. The devices are often referred to as “smart devices”. Along with the possibility for devices to communicate with one another (machine-to-machine communication), many of the networked objects provide an online interface through which devices can be operated and controlled by a user from a random location.   

 

The IoT can be separated into two areas: private applications and industrial applications.

 

In the industrial area, it’s about connecting machines and systems with one another so that complete processes can be automated. This in turn makes production processes more efficient and cheaper.

 

As an example, this happens whenever machines independently recognize when a particular raw material used for production needs to be ordered so that production doesn’t have to be halted. The Internet of Things is a fundamental component of the so-called Industry 4.0. With the IoT and Industry 4.0, the self-organization of industrial processes through the direct communication of machines, systems, goods, and people becomes possible. It’s no longer just production steps that can be substantially automated and made more efficient, but entire value chains.   

 

The principle technical basis of the Internet of Things is the internet and microprocessor technology. Thanks to ever-smaller, high-performance microprocessors, objects can be equipped with intelligence with very little effort. In addition, they receive an interface for connection to the internet and a unique internet address. Using this address, devices can then send or receive data and commands. For the identification of goods and commodities and their tracking in logistics, RFID technology (Radio Frequency Identification) plays an essential role. RFID systems are based on a sender, the transponder, and a networked reading device. The transponder is recognized and read wirelessly by the reading device. The collected data is subsequently transmitted via the web for further processing.

 

Numerous applications for the Internet of Things exist. In private use, the technology is used for smart homes, for example. Typical applications include lighting control, alarm systems, or automatic heating and cooling control.

 

In a professional environment, the Internet of Things has become firmly established in industry, merchandise management, the automotive industry and healthcare. The intelligent systems monitor transport routes, arrange for just-in-time delivery, allow cars to communicate directly with automotive workshops or monitor medical procedures.   

DE

IoT – Internet of Things

Per Smartphone die Waschmaschine einschalten, während man im Zug nach Hause sitzt. Die Heizung im Wohnzimmer auf eine angenehme Temperatur einstellen, damit es schön warm ist, wenn man nach Hause kommt. Oder per sogenannten Dash-Button Haushaltsmittel per Knopfdruck direkt bei Amazon nachbestellen und geliefert bekommen. All das macht uns das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) möglich.

 

Der Begriff Internet of Things wird für die Vernetzung von Gegenständen des Alltags oder Maschinen im industriellen Umfeld per Internet verwendet.

 

Dabei bekommen Haushaltsgeräte oder Industriemaschinen eine Identität im Netzwerk und werden mit digitaler Intelligenz ausgestattet. Dadurch ist es möglich, dass die Geräte mit dem Internet kommunizieren und Aufgaben voll automatisch ausführen. Die Geräte werden oftmals als „Smart Devices“ bezeichnet. Neben der Möglichkeit der Kommunikation der Geräte untereinander (Machine-to-Machine-Kommunikation) stellen viele der vernetzten Objekte über das Internet eine Schnittstelle zur Verfügung, über die sich die Geräte durch einen Benutzer von einem beliebigen Ort aus bedienen und steuern lassen.

 

Das IoT lässt sich Grundsätzlich in zwei Bereiche unterscheiden: private Anwendungen einerseits und industrielle Anwendungen andererseits.

Im industriellen Bereich geht es darum, Maschinen und Anlagen so miteinander zu verbinden, dass dabei komplette Prozesse automatisiert werden können. So werden beispielsweise Produktionsabläufe effizienter und günstiger.

 

Dies passiert unter anderem dann, wenn Maschinen zum Beispiel selbstständig erkennen, wann ein bestimmter Produktionsrohstoff nachbestellt werden muss, damit die Produktion nicht ins stoppen gerät. Das Internet der Dinge ist eine elementare Komponente der so genannten Industrie 4.0. Mit dem IoT und Industrie 4.0 wird die Selbstorganisation von industriellen Prozessen durch die direkte Kommunikation von Maschinen, Anlagen, Waren und Menschen möglich. Es lassen sich nicht mehr nur einzelne Produktionsschritte, sondern ganze Wertschöpfungsketten automatisieren und wesentlich effizienter gestalten.

 

Die technische Hauptgrundlage des Internet der Dinge bilden das Internet und die Mikroprozessortechnik. Dank der immer kleineren Mikroprozessoren – welche dazu noch sehr leistungsfähig sind, lassen sich Gegenstände mit sehr geringem Aufwand mit elektronischer Intelligenz ausstatten. Sie erhalten zusätzlich eine Schnittstelle für die Anbindung an das Internet und eine eindeutige Internetadresse. Über diese Adresse können die Geräte dann Daten und Befehle senden oder empfangen. Für die Identifizierung von Waren und Gütern und deren Verfolgung in der Logistik spielt die RFID-Technik (Radio-Frequency-Identification) eine wichtige Rolle. Die RFID-Systeme bestehen aus einem Sender, dem Transponder und einem vernetzten Lesegerät. Der Transponder wird vom Lesegerät drahtlos erkannt und ausgelesen. Die erfassten Daten werden anschließend per Web zur weiteren Verarbeitung weitergeleitet.

 

Es existieren zahlreiche Anwendungen des Internets of Things. Im privaten Bereich kommt die Technik zum Beispiel für das Smart Home zum Einsatz. Typische Anwendungsbeispiele sind die Beleuchtungssteuerung, Alarmanlagen oder die automatische Heizungs- und Klimakontrolle.

 

Im professionellen Umfeld hat das Internet der Dinge in der Industrie, der Warenwirtschaft, der Automobilindustrie und im Gesundheitswesen einen festen Platz gefunden. Die intelligenten Systeme überwachen Transportwege, sorgen für eine Just-in-time-Lieferung, lassen Fahrzeuge direkt mit Kfz-Werkstätten kommunizieren oder überwachen medizinische Abläufe.